Wir übernehmen für Sie…
- Terminfestlegung für eine Trauerfeier/Beerdigung mit Ihnen, der Kirche/Friedhofsverwaltung und den Pastoren/Rednern
-
Gestaltung der Traueranzeigen und Trauerbriefe
(können bei uns im Hause gedruckt werden) - Kaffee-/Teetafel anmelden/bestellen
- Beratung über die Bestattungsart und die Wahl einer Grabstelle
- Organisation Blumenschmuck, Kränze und Gestecke
- Überführungen der/des Verstorbenen
- Aufbahrung zur Abschiedsnahme
- Ausgestaltung der Trauerfeier
- Anzeige Sterbefall mit Ärztlicher Todesbescheinigung beim
Standesamt des Sterbeortes - Beantragung und Übergabe Sterbeurkunden
- Beantragung eventueller Rentenvorschusszahlungen
- Eventuelle Abmeldung der Rente
- Benachrichtigung von Zusatzrentenstellen
- Abrechnung mit Lebensversicherungen, bzw. Sterbekassen
Im Sterbefalle werden folgende Dokumente benötigt:
- Familienstammbuch
Der Gesetzgeber (Standesamt) verlangt den Nachweis des Personenstandes. Falls kein Familienstammbuch vorhanden ist, werden ggf. nachfolgende Urkunden benötigt: - Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Heiratsurkunde
- Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
- Personalausweis
- Rentenanpassungsbescheid
- Kontonummer und Bankleitzahl
(für Antrag auf Rentenvorschusszahlung für Witwen und Witwer) - Krankenversichertenkarte
- ggf. Lebensversicherungspolicen (Originale)
- Mitgliedsbücher von Sterbekassen und Nachbarhilfen
- Erwerbsurkunde der Grabstelle (falls vorhanden)
Sollten die benötigten Urkunden nicht auffindbar sein, helfen wir Ihnen gerne entsprechende Kopien bei den Behörden zu beschaffen!